Onlinekurse

Neue Kurse

Online-Schreibkurse

Verfügbare Kurse

Schreiben – einen Tag, einen Monat, ein Leben lang

Du träumst schon lange vom Schreiben, weißt aber nicht wie anfangen. Du hast eine Idee, weißt aber nicht, wie du sie umsetzen sollst. Du hast angefangen, eine Geschichte zu schreiben, kommst aber irgendwie nicht weiter. Deine Zweifel werden immer grösser: Kann ich das wirklich? Steht mir das zu? Schreiben, so, so. Da könnte ja jeder kommen!

Ja, sage ich. Ja, genau! Da kann wirklich jeder kommen.

Schreiben ist das Schönste, was ein Mensch tun kann. Finde ich ganz unvoreingenommen. Und es braucht so wenig dazu: Einen Bleistift, ein Stück Papier. Okay, und ein bisschen Mut. Und wenn der fehlt, dann eine Ermutigung.

Dafür bin ich da. Es ist mir ein echtes Anliegen, das Schreiben möglichst vielen Menschen nahezubringen.

In meinen Kursen teile ich ganz offen meine über dreissigjährige Schreiberfahrung, die typischen Fallen, in die ich auch immer wieder stolpere, meine kleinen Tricks und meine Rettungsmanöver.

Und vor allem: Ich gehe individuell auf dich, auf deine Bedürfnisse, deine Probleme ein. Bei mir gibt es keine Pauschalrezepte. Es geht vielmehr darum, deine unverwechselbare Schreibweise zu finden und zu verfeinern. Deinen ureigenen Themen auf die Spur zu kommen. Deinen Traum zu verwirklichen.

Ich bin da, um dir dabei zu helfen. Es gibt nichts, was ich lieber tue. Außer zu schreiben, natürlich.

Meine Methode

Ich stütze mich nicht auf Theorien und Lehrbücher, sondern auf meine eigene Erfahrung. Was ich über die Jahre gelernt und entwickelt habe, was für mich funktioniert, das gebe ich gerne weiter.

woman writing at a table in the water

Spielerische Übungen

Die Kreativität muss manchmal überlistet werden. Mit diesen Übungen gelingt das. Und vor allem: Du erlebst, wie lustvoll das Schreiben sein kann. Wieviel Spaß es macht. Ja, Spaß.

women on a train smoking and talking

Persönliche Unterstützung

Dein Schreiben ist so einzigartig wie Deine Person. Du stehst während des ganzen Kurses mit mir im direkten Email-Kontakt. Jede Lektion wird mit einem persönlichen Gespräch abgerundet.

Messy writing desk cover in books and a laptop

Viel Milena für wenig Geld — statt im Wild, Wild West jetzt im World Wide Web! Milenas Online-Begleitung ist für mein Buchprojekt und mich genau das Richtige: Milena geht auf meine Schreibbedürfnisse einfühlsam ein, hilft mir, meinen Schreibstil zu verbessern, motiviert mich mit Tipps & Tricks aus ihrem erfolgreichen Autorinnenhut meine Schreibhürden zu überwinden, kurz: Was will ich mehr?

– Alice Reinisch-Diehl

Online-Schreibkurse

Dein Schreibleben beginnt jetzt!

Das Einzigartige an meinen Onlinekursen ist die persönliche Betreuung. Es ist mir ein Anliegen, auf deine individuellen Bedürfnisse einzugehen. Deshalb ist jede einzelne Lektion mit einem persönlichen Gespräch verbunden. Außerdem haben wir während des ganzen Kurses direkten Email-Kontakt, ich beantworte alle Fragen persönlich. Das bedeutet allerdings, dass ich nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern betreuen kann. Unter Umständen musst du also ein wenig warten, bis ein Platz frei wird. Dafür bekommst du dann auch meine volle Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Alle Kurse beginnen mit der Einführung in meine Methode und können nach Belieben aufgestockt werden.

Mein SchreibTag dient vor allem dazu, den Einstieg ins Schreiben zu finden, Blockaden zu überwinden und das Schreiben in deinen Alltag zu integrieren. Er führt in meine Methode “Erst schreiben, dann denken!” ein. Auf diesem Kurs bauen alle anderen auf. 

Wichtig: Du kannst deinen Einstiegskurs jederzeit „upgraden“, er wird dir selbstverständlich angerechnet!

Mein SchreibMonat. Dieser Kurs bricht ein längeres Schreibprojekt in einfache, einzelne Schritte auf. Was ist ein Plot, wie wichtig sind Figuren, wie finde ich meinen eigenen Stil, und vor auch: Wie überarbeite ich ein fertiges Manuskript. Ich unterstütze dich von der ersten verschwommenen Idee bis zur Überarbeitung.

Mein SchreibLeben geht auf die spezifischen Herausforderungen des autobiografischen Schreibens ein und beantwortet die (manchmal sehr persönlichen) Fragen, die im Verlauf eines solchen Projektes auftauchen. Der Schreibprozess ist grundsätzlich derselbe, deshalb kann dieses Element nur in Kombination mit den oben genannten Kursen gebucht werden, entweder als Mein kurzes oder Mein langes Schreibleben.

Ein ganz spezieller Kurs, sowohl für Anfänger wie für geübte Schreibende ist Mein SchreibZen. Diesen Kurs habe ich zusammen mit meiner Zenlehrerin Sara Kokyo Wildi entwickelt. Meditation und Kreatives Schreiben beruhen auf ähnlichen Grundsätzen, unterstützen und bereichern sich gegenseitig. Dieser Kurs funktioniert für sich allein oder als Ergänzung zu den anderen.

Die SchreibGrundlagen

CHF 100 – 12 Monate gültig

Mein SchreibTag

Du willst schreiben, weißt aber nicht wie. Der erste Satz verweigert sich, das berühmte leere Blatt bleibt leer. In diesem Kurs lernst du alles, was du brauchst, um endlich loszulegen. Deine Schreibblockaden zu überwinden, mit dem inneren Kritiker umzugehen und eine Struktur für dein tägliches Schreiben zu schaffen.

Mehr dazu – Mein SchreibTag
CHF 200 – 12 Monate gültig

Mein kurzes SchreibLeben

Du möchtest deine eigene Geschichte aufschreiben, weißt aber nicht genau, was das bedeutet und wie du damit anfangen sollst. In diesem Kurs lernst du die Grundlagen meiner Methode kennen, du entwickelst eine verlässliche Schreibgewohnheit und setzt dich außerdem mit den spezifischen Herausforderungen des autobiografischen Schreibens auseinander.

Mehr dazu – Mein kurzes SchreibLeben
CHF 100 – 12 Monate gültig

Mein SchreibZen

Du willst dein Schreiben vertiefen und befreien. Du willst herausfinden, wie Meditation und Kreatives Schreiben zusammenhängen, wie sie sich gegenseitig ergänzen und befruchten. Du willst dein wichtigstes Schreibwerkzeug – dich – besser kennenlernen.

Mehr dazu – Mein SchreibZen

Die SchreibProjekte

CHF 400 – 18 Monate gültig

Mein SchreibMonat

Du hast eine verschwommene oder konkrete Idee für eine Geschichte. Nur, wie setzt du die nun um? Wie erweckt man Figuren zum Leben, wie plottet man den Plot? Wie entwickelt man einen eigenen, unverwechselbaren Stil? Vielleicht hast du auch schon angefangen und bist steckengeblieben? In diesem Kurs begleite ich dich bis zum Überarbeitungsprozess.

Mehr dazu – Mein SchreibMonat
CHF 500 – 18 Monate gültig

Mein langes SchreibLeben

Du möchtest dein längeres autobiografisches Projekt durchziehen, aber willst nicht nur die spezifischen Herausforderungen dieser Art von Schreiben kennenlernen, sondern dich auch mit Figuren auseinandersetzen, deinen eigenen Stil finden und verfeinern und bis zum Überarbeitungsprozess von mir begleitet und unterstützt werden.

Mehr dazu – Mein langes SchreibLeben
CHF 365 – 12 Monate gültig

Mein SchreibJahr

Du wünschst dir eine tägliche Dosis Inspiration und Unterstützung in deinem Schreiben, weil du wirklich dranbleiben willst. Auch an Tagen, an denen dir nichts einfällt. Hier findest du 365 kurze Videos voller Anregungen und Tipps, Schreibübungen, aufmunternde Worte und das „Best Of“ meiner eigenen Erfahrung. Ausserdem lernst du bei den monatlichen Gruppentreffen Gleichgesinnte kennen.

Mehr dazu – Mein SchreibJahr

Über Milena Moser

Die vielleicht erfolgreichste Schriftstellerin der Schweiz, Autorin von bisher 23 Büchern, zahlreichen Kolumnen, Essays, Kurzgeschichten und Radiobeiträgen leitet seit 2003 Workshops und Kurse in Kreativem Schreiben in Amerika und der Schweiz, u.a. am Medienausbildungszentrum Luzern, in der Schreibschule in Aarau, für die interne Weiterbildung der Post, Pro Senectute und die Schweizer Multiple Sklerose Gesellschaft. Sie hat als Schreibcoach drei Projekte im Rahmen des Schulhausromans Schweiz betreut und sagt: „Nichts macht mich glücklicher, als Geschichten zum Leben zu erwecken. Meine eigenen, oder eure.“

Noch Fragen?

Welcher Kurs ist der Richtige für mich?

Im Zweifelsfall Mein SchreibTag. In diesem Kurs lernst du die Grundlagen meiner Methode und wie du dir eine tägliche Schreibgewohnheit aufbaust. Er gleist dich für alle kleineren und grösseren Projekte auf.

Mein SchreibMonat deckt neben diesen Grundsätzen sowohl inhaltliche (Plot und Figuren), als auch stilistische (Stilelemente und Überarbeitungsprozess) Aspekte des Schreibprozesses ab. Dieser Kurs eignet sich für erst angedachte, aber auch für bereits bestehende, angefangene oder steckengebliebene Projekte.

Mein SchreibLeben behandelt die spezifischen Herausforderungen des autobiografischen Schreibens. Mein kurzes SchreibLeben ist der perfekte Einstieg, während Mein langes SchreibLeben ein autobiographisches Projekt von Anfang bis Ende begleitet.

Mein SchreibZen ist sowohl für absolute Anfänger wie auch für geübte Schreibende hilfreich, die einen neuen Zugang zu ihrer Kreativität suchen.

Für welche Schreibprojekte eignen sich diese Kurse?

Für alle. Ob Roman, Autobiografie, Sachbuch, Gedichtband, Krimi, Kinderbuch, Liebesbrief, Zeitungskolumne: Meine Methode lässt sich auf alle denkbaren Schreibprojekte anwenden.

Muss ich die Lektionen an einem Tag, während eines Monats durcharbeiten?

Natürlich nicht! Das Tempo bestimmst du. Jede Lektion wird mit einem Einzelgespräch abgeschlossen. So können wir alle Fragen und Probleme, die unterwegs aufgetaucht sind, miteinander besprechen, bevor die nächste Lektion freigeschaltet wird.

Ich will den Kurs frühzeitig abbrechen. Bekomme ich mein Geld zurück?

Sorry, nein. Wir können aber nach Absprache die Zeitdauer der Verfügbarkeit verlängern, so dass es für dich stimmt.

Kriege ich eine Vergünstigung, wenn ich bereits einen Kurs gebucht habe?

Ja, wenn du dich innerhalb von sechs Monaten nach Beenden von Mein SchreibTag für einen der anderen Kurse entscheidest, werden dir die 100.00 Franken angerechnet. 

Dieses Angebot gilt NICHT für Mein SchreibZen, da diese Einnahmen vollumfänglich an meine Zenlehrerin gehen. 

Möchtest du über zukünftige Workshop-Formate, Neuerscheinungen, Termine und Blogbeiträge informiert werden? Dann melde dich für meinen Newsletter an.

Möchtest du über zukünftige Workshop-Formate, Neuerscheinungen, Termine und Blogeinträge informiert werden? Dann melde dich für meinen Newsletter an.